Meine schönsten Weihnachtsmärkte

Meine schönsten Weihnachtsmärkte

Liebe Kunden, am  nächsten und übernächsten Wochenende bin ich auf den Weihnachtsmärkten in  Plauen/ Vogtland und dann in Heitersheim/ Breisgau.

Ich war als Ausstellerin schon auf vielen Weihnachtsmärkten, die wirklich gut organisiert und schön anzuschauen waren.

Aber die Märkte in Plauen und Heitersheim sind im Laufe der Zeit zu meinen Favoriten geworden.

Eine gemütliche und adventliche Stimmung ladet zum Verweilen ein.

Ich bin auch sehr froh, dass ich die Einladung dafür bekommen habe…..so einfach ist das manchmal nicht.

Der Markt in Plauen ist nicht der auf dem Marktplatz in der Stadt, sondern unterhalb in den einladenden Weberhäusern. ❤️

Sie finden ihn in der Altstadt von Plauen am Mühlgraben und unterhalb des Malzhauses. Parken können Sie auf der Bleich- und Färberstraße.

Das große Banner am Eingang weißt schon mal auf den historischen besonderen Markt hin.

Was dann kommt, berührt immer wieder mein Herz.

In den kleinen, schiefen und sehr alten Gerberhäusern, ( nicht wie fälschlicherweise Weberhäuser genannt…) sind kleine Läden mit verschiedennen Waren – wie Keramik, Stoffe und ein Caffeestübchen.

Sammelgeschirr und selbstgebackene Kuchen … irgendwie alles so wie früher.
Die Frauen, die das ehrenamtlich übernommen haben, verwöhnen ihre Gäste gerne.

Draußen, ein paar Häuser weiter, aber auch in den Weberhäusern, findet man noch mal viele Aussteller, die handgemachtes zum Kauf anbieten.

Wir stehen auf dem Hof im “ Garten“, da findet man auch die Bibliothek  in der Eltern mit ihren Kindern basteln können.

Abends stehen überall Fackeln, die eine weihnachtliche Atmosphäre zaubern.

Vor drei Jahren sind diese Bilder entstanden. Es war bitterlich kalt, aber meine tollen Verkäuferinnen und ich hatten Spaß und freuen uns auch dieses Jahr wieder auf Sie.

Weihnachtsmarkt Plauen Weberhäuser 2. Advent http://www.weberhäuser.de/plauen/index.php?menuid=31

Der Adventsmarkt in Heitersheim findet auf dem Schloßplatz statt und dauert nur einen Tag.

Ab 10.00 Uhr geht es los, bis 18.00 Uhr. Es dauert nicht lange und der Platz ist mit Menschen gefüllt.

Die Besucher kommen zum Teil aus der Schweiz und Frankreich.

Für das leibliche Wohl sorgen die Caritaswerkstätten und die Malteserschloß-Schule.

Die Qualität der Waren auf dem Markt ist wirklich toll. Eigentlich findet man dort alles …

angefangen von Honig, Stoffen bis hin zum fertigen Kleidungsstücken, auch Schmuck und schönes zu

Weihnachten.

Neben mir zum Beispiel, stehen zwei Frauen und bieten hochwertigen, bunten und farbenfrohen  Weihnachtsschmuck aus Papier an.
Oder der Aussteller mit seinen faszinierenden, selber hergestellten Schmuck. Bin jedes Jahr überwältigt von seiner Vielfalt. Bei ihm findet sich, Perlenschmuck, selber gearbeitete kostbare Unikate und Ketten in verschiedenen Ausführungen…. einfach schön.

Der Honigmann mit seinen vielen Honigsorten, mit  den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen hat auch immer alle Hände voll zu tun.
Es lohnt sich auf jeden Fall, uns dort zu besuchen.

Weihnachtsmarkt Heitersheim 3. Advent https://www.advent-im-schloss.de/

Wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

Ein schöne und besinnliche Zeit, wünscht Ihnen Ihre Töpfermeisterin.

Posted on: 23. September 2019